Nordrhein-Westfalen braucht auch einen sozialen Neustart in der Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Damit Menschen im Land morgen noch gute Arbeit haben. Diese drei Dinge bewegen mich besonders:

Erstens sind das die unmittelbaren Folgen der Corona-Pandemie auf Konjunktur und Arbeitsmarkt. Viele Menschen haben ihre Arbeit verloren. Die Langzeitarbeitslosigkeit ist sprunghaft gestiegen. Galten vor der Pandemie im August 2019 noch 245.566 Menschen in NRW als langzeitarbeitslos, waren es ein Jahr später 287.672.

Zweitens gibt es Missstände auf dem Arbeitsmarkt und beim Arbeitsschutz. Millionen Menschen im Land arbeiten hart und sorgen dafür, dass der Alltag funktioniert: Kassiererinnen, Pfleger, Erzieherinnen. Doch sie alle leiden viel zu oft unter Unterbezahlung und mangelnder sozialer Sicherheit. Fast jede und jeder vierte Beschäftigte im NRW arbeitet im Niedriglohnsektor.

Drittens stehen enorme Umwälzungen in Industrie und Handel bevor. Klimaschutz und Digitalisierung werden die Arbeitswelt umkrempeln. Ein Wendepunkt in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ist unausweichlich. Wir wollen ihn gestalten.