Mobilität ist ein Grundrecht! Und Klimaschutz eine Pflicht gegenüber unseren Kindern. Beides geht zusammen. Deshalb brauchen wir in Nordrhein-Westfalen eine umfassende Verkehrswende, damit die Mobilitätsbedürfnisse abgedeckt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Bezahlbare und verlässliche Mobilität für die Vielen, nicht die Wenigen!

Wir brauchen mehr Elektrifizierung, Digitalisierung und bessere Verknüpfung der Verkehrsträger und Mobilitätsangebote. Insgesamt muss mehr in die Verkehrsträger Straße und Schienen investiert werden.

Für Marl und Herten war es bislang sicherlich kein Nachteil, dass mein politischer Schwerpunkt die Verkehrspolitik ist. Herten wurde endlich wieder an die Schiene angeschlossen. Beim Projekt „gate.ruhr“ in Marl muss es gelingen, dass sich die Transportwege von Straße, Schiene und Wasser gut kombinierbar sind. Hierbei müssen gleichzeitig die Belange der Anwohner im Blick bleiben.