Mehr Investitionen in marode Schiffsinfrastruktur gefordert! Ich unterstütze den Verband der chemischen Industrie (VCI) bei seinen Forderungen

Nicht nur ich sor­ge mich wegen des maro­den Wesel-Dat­teln-Kanals um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Mar­ler Che­mie­stand­or­tes in der Zukunft. Daher habe ich mich in der ver­gan­ge­nen Woche mit vie­len wei­te­ren Ver­tre­tern der Poli­tik auf Ein­la­dung des Ver­ban­des der che­mi­schen Indus­trie (VCI) am Wesel-Dat­teln-Kanals zum soge­nann­ten „Schleu­sen­gip­fel” in Datteln/​Marl getrof­fen.

Zum Hin­ter­grund:

Der Wesel-Dat­teln-Kanal ist 60 km lang und ist als Bin­nen­was­ser­stra­ße von emi­nen­ter Bedeu­tung für das Ruhr­ge­biet. Er ver­bin­det so u.a. den Che­mie­stand­ort Marl mit dem Rhein sowie der Über­see und sichert zudem die Belie­fe­rung des Koh­le­kraft­wer­kes Dat­teln mit Import­koh­le ab. Unstrei­tig sind die Schleu­sen­kam­mern auf dem Kanal aus den 1930er Jah­ren ver­schlis­sen und müs­sen grund­er­neu­ert wer­den. Zu nied­ri­ge Brü­cken behin­dern zudem den mög­li­chen Schiffs­trans­port. Auf­grund maro­der Nischen­pol­ler kann nur noch ein Schiff statt bis­her zwei geschleust wer­den. Zusätz­lich muss­ten die Füll- und Ent­lee­rungs­ge­schwin­dig­kei­ten der Schleu­sen­kam­mern her­ab­ge­setzt wer­den. Die Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten wer­den somit hal­biert.

Bei der Fra­ge der not­wen­di­gen Sanie­rung geht es um nicht weni­ger als um die lang­fris­ti­ge Siche­rung guter Jobs in Marl sowie die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Wirt­schafts­stand­or­tes auch in der Zukunft. Daher ist sofor­ti­ges Han­deln erfor­der­lich!

Über eine „hoch­pro­ble­ma­ti­sche Situa­ti­on“ sprach Chris­ti­an Kull­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Evo­nik, bereits im ver­gan­ge­nen Jahr in sei­nem Brief an den Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Andre­as Scheu­er und bit­tet die­sen um „drin­gen­de Abhil­fe.”

Genau in die­sem Sin­ne for­mu­lier­ten die zusam­men­ge­kom­me­nen Ver­tre­ter aus Poli­tik und Wirt­schaft in der ver­gan­ge­nen Woche das Mar­ler Mani­fest. Der Ver­band der che­mi­schen Indus­trie über­reich­te die­ses schließ­lich der Poli­tik heu­te in einer Print­ver­si­on vor dem Düs­sel­dor­fer Land­tag. Selbst­ver­ständ­lich unter­stüt­ze ich den Ver­band der che­mi­schen Indus­trie bei sei­nem Mar­ler Mani­fest. Der Wesel-Dat­teln-Kanal ist nur ein Bei­spiel für die maro­de Bin­nen­schiff­fahrt. Hier muss sich was zur Siche­rung der Arbeits­plät­ze tun!